California Stollen

Heute mal wieder Crossover-Küche. Wir haben auf die letzte Minute doch noch Stollen gebacken. Das Rezept basiert auf meinem bewährten last minute Rezept für den Quark-Aprikosen-Stollen von Nicky.

Damit es sich leichter nascht, habe ich mich mal an Stollenkonfekt versucht. Das hat den Vorteil, dass man die Stücke sofort in den Mund stecken kann. Aber den kleinen Nachteil, dass das Konfekt auch ein klein wenig trockener ist. Schmeckt trotzdem prima.

Die Zutaten musste und wollte ich ein bisschen internationalisieren. Quark gibt es hier nicht und ich glaube, mit Ricotta ahme ich Konsistenz und Geschmack am ehesten nach. Außerdem wollte ich gerne eine kalifornische Variante und habe Cranberries statt der getrockneten Aprikosen genommen und noch ein paar Mandeln hinzugefügt.

Cranberry Mandel Stollen

Zutaten:

1 Pk. Trockenhefe
1/8l Milch
125g Zucker
500g Mehl
150g weiche Butter
150g Ricotta
Zesten einer Zitrone
Saft einer halben Zitrone
eine Prise Salz
150g frische Cranberries (oder 100g getrocknete)
100g Mandeln (abgezogen, gehackt)

50g Butter
50g Zucker
Puderzucker

Zubereitung:

1. Trockenhefe in 4 EL Milch und 1 TL Zucker auflösen und 10 Minuten gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit Mehl, restlichen Zucker, Butter, Ricotta, Zitronenzesten, Zitronensaft und Salz in eine Schüssel geben, so dass in der Mitte ein Loch für die Hefemischung ist und sich die anderen Zutaten am Rand rund herum verteilen.

3. Aufgelöste Hefe in die Mitte geben, restliche Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.

4. Teig eine Stunde gehen lassen.

5. Cranberries waschen, Mandeln abziehen und hacken. Beides unter den Teig kneten.

6. Teig etwa 1.5 cm dick ausrollen und entweder a) einmal von links und einmal von rechts zur Mitte hin überschlagen, so dass eine Stollenform entsteht oder b)  in Quadrate mit etwa 2 cm Kantenlänge schneiden und Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den ganzen Stollen bei 175°C (350°F) 50 Minuten backen, das Konfekt nur 20-22 Minuten backen.

7. Stollen nach dem Backen mit geschmolzener Butter bestreichen, mit klarem Zucker bestreuen bzw. das Konfekt bestreichen und dann in Zucker wälzen. Auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Wochenrückblick (#15)

|Gesehen| Akira Kurosawa: Kagemusha; David Cronenberg: Naked Lunch
|Gelesen| Jack Kerouac: On the Road; Tom Wolfe: The Kandy-Kolored Tangerine-Flake Streamline Baby
|Gehört| Mozart: Requiem; Liszt: Années de Pèlerinage
|Getan| morgens im Bankenviertel rumspaziert, in einem Pop-Up-Restaurant gewesen, die Weihnachtsbeleuchtung im Viertel angeschaut, Plätzchen und Stollen gebacken
|Gegessen| Bratwurst mit Bratkartoffeln und Rosenkohl, Pizza, Spaghetti alla Carbonara (gab es gleich zweimal, deswegen das Artikelbild oben), Käsetoast, Eierkuchen
|Getrunken| San Pellegrino Pompelmo, Smoothie bei Native Juice & Co. im Financial District (Popeye on Vacation in Thailand, sehr gut!)
|Gedacht| total abgefahren: zwei Tage vor Weihnachten die Zitrone für die Plätzchen barfuß aus dem Garten holen
|Gefreut| über jede Menge tolle Sonnenuntergänge diese Woche
|Gelacht| über Gs Papa, der am Telefon sagte:  „Ich habe meinen Adventskalender erst am 16. bekommen. Dafür habe ich dann gleich die ersten acht Türchen auf einmal gegessen.“
|Geärgert| über nur halb funktionierendes Internet, es fällt immer stundenlang aus
|Gekauft| geliehen: Yogamatte und ein Foam-Roller für die Weihnachtspause
|Gewünscht| mehr Schnee in den Bergen
|Geklickt|  Wetter und Schneehöhen in Squaw Valley