Elizabeth Gilbert: Committed

Nach Kafka on the Shore hat mir meine Audiobuch-App nun dieses Buch vorgelesen. Committed ist – nach Eat Pray Love – das zweite Buch, das ich von Elizabeth Gilbert kenne. Ich hatte ich es aus Neugier ausgeliehen, ich wollte wissen, wie es mit ihr und dem Mann aus dem ersten Buch weitergeht. Die Autorin liest es selbst und erzählt dem Zuhörer sozusagen persönlich, welche Überlegungen sie anstellt, bevor sie sich entschließt, ihn und damit auch ein zweites Mal zu heiraten.

Das Buch ist, wie schon Eat Pray Love, keiner von Elisabeth Gilberts Romanen sondern ein Sachbuch. Mit offensichtlich der gleichen Zielgruppe wie der Bestseller: Frauen zwischen 25 und 65 auf Sinnsuche. Dazu zähle ich dann wohl auch. Nun ja, am besten nicht länger drüber nachdenken.

Sie beleuchtet die kulturgeschichtliche Bedeutung der Ehe in verschiedenen Epochen und Ländern. Das ist ganz nett, weil sie viele Seiten Sachliteratur auf unterhaltsame Art und Weise zusammenfasst und immer wieder zu ihrer eigenen Situation spiegelt. Aber – aufgrund des Themas – nicht so abwechslungsreich und vielfältig, wie es die Orts- und Personenbeschreibungen in Eat Pray Love waren. Da sie jedoch auch hier immer wieder von ihren eigenen Entscheidungen und Schwierigkeiten schreibt ist es tatsächlich ganz unterhaltsam. Und, ich mag ihren Humor einfach.

Über die Autorin war ich vor ein paar Jahren mal im Internet gestolpert, da sie auf einer der TED Konferenzen eingeladen war. Und ich fand ihren Vortrag unterhaltsam und lehrreich zugleich. Wenn ihr sie also mal hören wollt, ohne gleich zu Frauenselbsthilfeliteratur greifen zu müssen, und euch für Autoren und ihre Arbeit interessiert, sind das 20 gut investierte Minuten.

[ted id=453 lang=de]

Elizabeth Gilbert (2010): Committed – A Skeptic Makes Peace with Marriage, Unabridged Edition, Peguin Audiobooks.