Das Boston Institute of Contemporary Art

„Ist das Kunst oder kann das weg?“ Diese Frage stellt sich mir im Institute of Contemporary Art (ICA) schon deutlich häufiger als noch gestern im IFA. Die hier ausgestellten Werke sind deutlich näher am „aktuellen Rand“ und durchaus spannend. Das ICA stellt quer über alle Kategorien aus, Malerei, Skulptur, Video, Installation, Musik. Insbesondere eine kleine Fotowand zur Architektur von Wohnhäusern in den Südstaaten hat es uns angetan.

Das wohl auffälligste Stück der momentanen Sammlung ist das „Sonic Arboretum“ von Ian Sheller mit der Musik von Andrew Bird. Dabei handelt es sich um einen Raum voller Grammophone, die über zehn iPods mit Musik und Tönen bespielt werden. Zum gleichzeitigen Einschalten aller iPods musste sogar eine eigene Presse gebaut werden, die wiederum selbst womöglich ein Stück Kunst darstellt.

Die Ausstellung ist donnerstags ab 17.00 Uhr ohne Eintritt zu sehen. Für unseren Besuch haben wir uns ungefähr eine Stunde Zeit genommen.