Sonntagskuchen 02/52 – Grapefruit and Meyer Lemon Bundt Cake

Das Kuchenprojekt startete ambitioniert und dann waren erstmal sechs Wochen Ruhe. Die gute Nachricht: Es gab jeden Sonntag Kuchen. Die schlechte: ich habe Blogrückstand und noch nicht alle Rezepte aufgeschrieben. Das hole ich jetzt nach und datiere in die Wochen zurück, in denen es die Kuchen auch gab.

Der zweite Kuchen in diesem Jahr war der Grapefruit-Meyer Lemon-Bundt Cake von Yossy Arefi, den ich mit Bergamotten-Zitronen anstelle der Meyer-Zitronen gebacken habe. Meyer-Zitronen kennen wir noch aus unserer Zeit in Kalifornien, aber leider waren sie hier nicht zu bekommen. Aber auch mit normalen Zitronen oder eben den Bergamotten, die ich beim Basic bekommen habe, funktioniert er gut.

Der Kuchen hat 600g Zucker, die ich in meinem Fall auch nicht reduziert habe, da die Bergamotten sehr sauer waren. Er ist wirklich sehr lecker, total weich und saftig aufgrund des mitgebackenen Fruchtfleischs von Grapefruits und Zitronen. Das macht einiges an Arbeit in der Vorbereitung, benötigt vier separate Schüsseln und da auch die Backtemperatur eher niedrig ist, ist man mit rund 4h Gesamtzeit für Vorbereitung und Backen dabei. Und dann ist der Kuchen noch längst nicht kalt.

Da ich meine große Gugelhupfform nicht zur Hand hatte, habe ich den Kuchen in der 28cm-Springform gebacken.

Grapefruit-Zitronen-Kuchen nach dem Rezept von Yossi Arefi (abgewandelt)

Springform, 28 cm

Zutaten:

  • 1 mittelgroße, gelbe Grapefruit
  • 2 Zitronen (bei mir: Bergamotte-Zitronen)
  • 600g Zucker
  • 375g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 3/4 TL Salz
  • 225g weiche Butter
  • 6 große Eier (Raumtemperatur)
  • 200g Schmand (Raumtemperatur)

Für die Glasur:

  • 125g Puderzucker
  • Saft von 1 Zitrone (ggf. weniger, je nach Größe, nach und nach zugeben)

Zubereitung:

  1. Ofen auf 160 Grad vorheizen. Butter auspacken, mit dem Butterpapier oder einem Stück Butter die Kuchenform fetten. Restliche Butter in eine (die größte) Schüssel geben (oder kurz im Topf schmelzen, wenn sie noch nicht zimmerwarm und weich ist).
  2. Zucker abwiegen und in eine separate Schüssel geben.
  3. Zitronen und Grapefruit (mit Spülmittel und Bürste) unter warmem Wasser abschrubben, um das überschüssiges Wachs und die ggf. behandelte Schale zu säubern.
  4. Zesten von Grapefruit und den drei Zitronen abreiben (bzw. mit dem Sparschäler schälen und in dünne Streifen schneiden). Wenn gewünscht, einen Teil der Zesten für die Deko zurückbehalten (Hier habe ich aufgeschrieben, was ich damit mache). Den Rest zum Zucker in die Schüssel geben. Mit der Hand die Zesten im Zucker vermischen/verkneten/verreiben und zur Seite stellen.
  5. Zwei Zitronen und die Grapefruit filetieren. Dazu eine Schüssel, Messer und Brett bereitstellen. Boden und Deckel der Schale abschneiden, die restliche Schale bis zum Fruchtfleisch runterschneiden und dann die Filets des Fruchtfleischs zwischen den Trennhäuten rauspulen, kleinbrechen, Kerne entfernen, Saft aus der verbleibenden Karkasse dazudrücken.
  6. In einer vierten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen. In dem Schritt auch die Form mehlen (etwa 1 gehäufter TL Mehl reicht dafür) und das überschüssige Mehl in die Mehlmischung auskippen.
  7. Butter mit dem Mixer aufschlagen und dabei die Hälfte der Zucker-Zesten-Mischung zugeben. Nach und nach den Rest der Zuckermischung zugeben und etwa 5 Minuten weiterschlagen. Die Butter-Zucker-Mischung wird dabei heller und fluffig.
  8. Jetzt die Eier eines nach dem anderen zugeben und jedes etwa 30 Sekunden untermixen. Es sollte eine homogene Masse entstehen. Das ist einfacher, wenn auch die Eier Zimmertemperatur haben. Kommen sie aus dem Kühlschrank, kann es sein, dass die Masse gerinnt. Das ist nicht hübsch und auch nicht ideal, erledigt sich später aber von selbst, wenn das Mehl dazu kommt. Also keine Panik.
  9. Im vorletzten Schritt Schmand und Mehlmischung dazugeben und nur kurz mixen. Im Zweifel auch unterheben, bis es gerade so vermengt ist.
  10. Als letztes dann die Fruchtstücke und den Saft dazugeben und unterheben. Die Masse in die Form umfüllen, glattstreichen und in den Ofen geben.
  11. Bei 160 Grad 60-75 Minuten backen, die Backzeit hängt von der Form ab. Bei mir waren es 75 Minuten. Im Zweifel Stäbchenprobe (Holzstäbchen) oder Backthermometer einsetzen.
  12. Kuchen etwa 20 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Rost auskühlen lassen.
  13. Für die Glasur Puderzucker in eine Schüssel geben und nach und nach den Zitronensaft dazugeben, solange bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht. Glasur auf den Kuchen geben. Wenn noch Zesten für die Deko übrig sind, diese auf die noch feuchte Glasur geben und trocknen lassen.

Quelle: Yossi Arefi, Sweeter of the Vine: Fruit Desserts for Every Season, 2016.