Zeitereignisse – April 2018

Die syrische Armee wird beschuldigt, chemische Waffen gegen Rebellen in Douma eingesetzt zu haben. UN-Resolutionen Rußlands sowie der USA, Frankreichs und Großbritannien zur Untersuchung des Vorfalls werden gegenseitig abgelehnt. Wenige Tage später erfolgen Luftschläge durch die USA, Frankreich und Großbritannien gegen Einrichtungen des syrischen Militärs. Erst zwei Wochen nach dem angeblichen Anschlag bekommen Inspektoren der Organisation für das Verbot chemischer Waffen Zugang zu dem betroffenen Gebiet.

Mark Zuckerberg muss vor dem Kongress aussagen, nachdem herauskam, dass persönliche Daten von mehreren Millionen Facebook-Nutzern ohne deren Wissen durch die Firma Cambridge Analytics im US-Wahlkampf verwendet wurden.

Der türkische Präsident Erdogan gibt bekannt, dass die Präsidentenwahlen von November 2019 auf Ende Juni 2018 vorverlegt werden. In der Türkei herrscht weiterhin der Ausnahmezustand, der nach einem versuchten Militärputsch verhängt worden war. Zu Beginn des Jahres war eine Offensive des türkischen Militärs gegen kurdische Truppen im syrischen Afrin erfolgreich.

Das bayerische Kabinett beschließt, dass in staatlichen Behörden in Bayern zukünftig ein Kreuz hängen muss. Ministerpräsident Markus Söder spricht von einer „Bekenntnis zur Identität“ und dem Zweck der „kulturellen Prägung“ Bayerns. Somit seien die aufgehängten Kreuze „[…] kein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot.“

Das sind die Zeitereignisse für diesen Monat.

Was ist Geschichte? Wie entsteht sie? Geschichte bezieht sich auf Vergangenes ist aber auch immer gegenwärtig, denn vergangene Zeitereignisse werden im Jetzt zur Geschichte erklärt. Und umgekehrt: Teile der Geschichte können in Vergessenheit geraten. Geschichte ist auch abhängig von der Perspektive und daher keinesfalls eine objektive Tatsache. Was zur Geschichte erklärt wird, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Geschichte wird meistens von Geschichtsschreibern, Historikern oder Personen, die mit Macht ausgestattet sind, definiert. Was würde passieren, wenn ich selbst Geschichtsschreibung betreibe? Was ist das Ergebnis, wenn man beginnt, seine eigenen Zeitereignisse zu sammeln? Wird die daraus entstehende Geschichte sich mit der offiziellen Geschichtsschreibung decken? Werden Zeitereignisse, die man im Jetzt aufzeichnet, in der eigenen geschichtlichen Rückschau unwichtig sein?