Hallo aus Singapur

Um 05.30 Uhr kann ich nicht mehr schlafen. Nachdem ich kurz die beruflichen Mails durchgeschaut habe, hier also nun ein erster Schwung Bilder meiner Reise nach Singapur.

First things first: Wetter. Es ist tropisch warm, 27 Grad und bewölkt. Allerdings hatten wir den Flughafen erst verlassen, als es schon dunkel war. Und nun ist es immer noch dunkel. Das Bild oben zeigt daher auch den Nachtblick aus meinem Hotelfenster. Der Muezzin der Moschee hat gerade zum ersten Mal heute gerufen.

Ich bin um 20.00 Uhr in Frankfurt losgeflogen, um 0.00 Uhr in Istanbul zwischengelandet und dort um 02.00 Uhr morgens weiter. Um 18.00 Uhr sind wir in Singapur gelandet (alles Ortszeit). Der Flughafen in Istanbul war voller Menschen, und das um Mitternacht! Nachtflugverbot scheint es nicht zu geben, stattdessen Flüge in alle Teile der Welt und Gates, deren Wartebereiche voll mit Menschen sind. Wir mussten zum Glück nicht lange auf den Anschluss warten und sind ein bisschen durch das Terminal spaziert.

Beide Flüge waren ruhig, wenngleich wir im Landeanflug auf Singapur tatsächlich durch ein paar ordentliche Wolken und ein kleines Gewitter geflogen sind. Sogar Schlafen ging ganz gut, etwa 6 Stunden des zweiten, insgesamt zehneinhalbstündigen Fluges von Istanbul nach Singapur habe ich geschlafen. Und dabei den Überflug über Indien verpasst. Das Meeresblau mit den kleinen Inseln und die Straße von Malakka habe ich aber gesehen. Etwa  Stunde vor der Landung geht die Route daran entlang. So viele Schiffe, die kreuz und quer im Wasser liegen.

Das beste Feature der Airline war bisher die Front-Kamera, deren Bild zum Sitz – und teilweise auch auf die großen Bildschirme vorne – übertragen wird. So sieht man z.B. die Weg zur Startbahn und vor allem natürlich die Landung (fast) aus der Cockpit-Perspektive. In Frankfurt sind wir übrigens so lange zur Startbahn gefahren (engl. to taxi), dass der Fluggast hinter mir irgendwann sarkastisch sagte: „I think, we are just going to taxi to Istanbul.“

Wir sind dann doch geflogen.