Pecan-Chocoloate-Chip Cookies

Immer wenn ich in eine neue Küche komme, z.B. in einer Ferienwohnung oder eben jetzt hier, dauert es häufig nur wenige Tage, bis ich nicht nur kochen, sondern auch etwas backen möchte. Blöderweise denke ich dabei immer zuerst an die Zutaten, nie aber an die notwendigen Geräte. Simple Kuchen wie Rührkuchen oder Muffins scheitern dann ganz schnell am fehlenden Schneebesen oder der nicht vorhandenen Backform. Ganz zu schweigen von Dingen wie Mixer, Waage oder Nudelholz. Daher überlege ich dann jedes Mal aufs Neue, welche Rezepte ich kenne, die möglichst nur mit einer Schüssel, einem Löffel und einem Backblech auskommen. Und die auch dann funktionieren, wenn man die Mengen nicht aufs Gramm genau abwiegen kann.

Kekse gehen da fast immer. Hier das Rezept für die Pekannuss-Schokoladensplitter-Kekse, die ich letzte Woche gebacken habe. Das Rezept ergibt ungefähr 20 Kekse. Wer keine Waage hat, misst den Zucker und das Mehl mit dem Esslöffel ab. Ein gehäufter Löffel Mehl sind etwa 20g, ein nicht-glatt-gestrichener Löffel Zucker sind rund 15g. Die Maßeinheiten für die Butter stehen in so ziemlich jedem Land auf der Butterpackung. Die Menge lässt sich anhand der aufgedruckten Skalen also ganz gut schätzen.

Und beim ersten Einkauf nicht nur an das Klopapier, sondern auch an Backpapier denken!

Zutaten:

260 g Mehl (2 cups)
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
220 g weiche Butter (2 Sticks)
150 g brauner Zucker (3/4 cup)
75 g Chocolate Chip (1/2 cup)
60 g Pekannüsse (1/2 cup)

Zubereitung:

1. Butter mit Salz und Zucker verrühren, so dass der Zucker sich zumindest zum Teil auflöst.

2. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.

3. Chocolate Chips und Nüsse zugeben und unterkneten.

3. Mit den Fingern oder zwei Löffeln kleine Teighäufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen.

4. Bei 180°C (350°F) etwa 12 Minuten backen. Die Kekse sind dann noch weich, sollten aber durchgebacken sein.

5. Auf einem Rost auskühlen lassen, dabei werden die Kekse fest.