Zeitereignisse – Juli 2018

Die Koalitionsparteien CDU, CSU und SPD einigen sich auf die grenznahe Zurückweisung von Asylbewerbern, für deren Asylverfahren bereits andere Länder zuständig sind. Die Zurückweisung soll auf Verwaltungsabkommen mit den entsprechenden Ländern basieren. Wenn Abkommen nicht zustande kommen, findet eine Abschiebung nach Österreich statt. Das Verfahren für in anderen Staaten registrierte Flüchtlinge, die noch kein Asyl beantragt haben, soll in Ankerzentren beschleunigt vorgenommen werden.

Frankreich wird Fußballweltmeister. 13 Spieler der französischen Nationalmannschaft haben nichtfranzösische Wurzeln (Senegal, Demokratische Republik Kongo, Haiti, Philippinen, Marokko, Mali, Angola, Guinea, Togo, Mauretanien, Algerien, Kamerun). Zusätzlich besitzen zwei Spieler neben dem französischen einen weiteren Pass (Demokratische Republik Kongo, Kamerun) und zwei weitere Spieler sind in französischen Überseedepartements geboren.

Der nach einem Putschversuch ausgerufene Ausnahmezustand in der Türkei läuft aus.

Die Knesset verabschiedet das Grundgesetz: Israel – Der Nationalstaat des jüdischen Volkes. Darin wird der Status des Arabischen von einer offiziellen zu einer speziellen Sprache geändert. Kritiker wie der Staatspräsident Reuvlin Rivin fürchten, dass arabisch-stämmige Israelis benachteiligt würden, da durch das Gesetz die Entwicklung von rein jüdischen Siedlungen gefördert würden.

Das französische Parlament beschließt ein Handyverbot an Schulen für Schüler bis 15 Jahren.

Im Fall der Abschiebung von Sami A. legt die Stadt Bochum Beschwerde ein gegen die Entscheidung des Verwaltungsgericht Gelsenkirchen zur Rückholung des Mannes. Der Tunesier wurde abgeschoben, obwohl ein Tag zuvor das Gericht das Abschiebeverbot bestätigt hatte.

Der EuGH entscheidet, dass Pflanzen, die mit dem sogenannten Crispr-Verfahren gezüchtet wurden, unter die geltenden EU-Regeln zur Gentechnik fallen. Mit der Genschere Crispr/Cas kann die DNA auf der Ebene von Genen gezielt verändert werden. Ältere Verfahren wie die Mutation durch Bestrahlung oder mit Hilfe von Chemikalien unterliegen weiterhin nicht den EU-Regelungen.

Das sind die Zeitereignisse für diesen Monat.

Was ist Geschichte? Wie entsteht sie? Geschichte bezieht sich auf Vergangenes ist aber auch immer gegenwärtig, denn vergangene Zeitereignisse werden im Jetzt zur Geschichte erklärt. Und umgekehrt: Teile der Geschichte können in Vergessenheit geraten. Geschichte ist auch abhängig von der Perspektive und daher keinesfalls eine objektive Tatsache. Was zur Geschichte erklärt wird, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Geschichte wird meistens von Geschichtsschreibern, Historikern oder Personen, die mit Macht ausgestattet sind, definiert. Was würde passieren, wenn ich selbst Geschichtsschreibung betreibe? Was ist das Ergebnis, wenn man beginnt, seine eigenen Zeitereignisse zu sammeln? Wird die daraus entstehende Geschichte sich mit der offiziellen Geschichtsschreibung decken? Werden Zeitereignisse, die man im Jetzt aufzeichnet, in der eigenen geschichtlichen Rückschau unwichtig sein?