Zeitereignisse – November 2016

Was ist Geschichte? Wie entsteht sie? Geschichte bezieht sich auf Vergangenes ist aber auch immer gegenwärtig, denn vergangene Zeitereignisse werden im Jetzt zur Geschichte erklärt. Und umgekehrt: Teile der Geschichte können in Vergessenheit geraten. Geschichte ist auch abhängig von der Perspektive und daher keinesfalls eine objektive Tatsache. Was zur Geschichte erklärt wird, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Geschichte wird meistens von Geschichtsschreibern, Historikern oder Personen, die mit Macht ausgestattet sind, definiert. Was würde passieren, wenn ich selbst Geschichtsschreibung betreibe? Was ist das Ergebnis, wenn man beginnt, seine eigenen Zeitereignisse zu sammeln? Wird die daraus entstehende Geschichte sich mit der offiziellen Geschichtsschreibung decken? Werden Zeitereignisse, die man im Jetzt aufzeichnet, in der eigenen geschichtlichen Rückschau unwichtig sein? Dies sind die Zeitereignisse für diesen Monat:

Der britische High Court of Justice stärkt die Rolle des House of Commons beim Verfahren zum Austritt aus der EU, der nicht ohne die Zustimmung der Parlamentarier beantragt werden darf.

Donald Trump wird zum Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Die Republikaner besitzen in beiden Kammern des US-Kongresses eine Mehrheit.

In Folge des gescheiterten Putschversuchs in der Türkei werden im Rahmen von Maßnahmen gegen Oppositionskräfte die beiden Vorsitzenden der Parlamentspartei „pro-kurdische“ Demokratische Volkspartei (HDP) festgenommen. Mit einem Notstandsdekret (Nummer 677) werden weitere 15.396 Staatsbedienstete entlassen.

Das ungarische Parlament lehnt eine von Premierminister Orban vorgeschlagene Verfassungsänderung ab, mit der die Umverteilung von Asylsuchenden aus anderen Staaten der Europäischen Union nach Ungarn erschwert werden sollte.

Russland kündigt die Unterstützung für den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag auf, nachdem dies zuvor schon einige afrikanische Staaten getan hatten. Grund ist der Vorwurf einer einseitigen Praxis bei der Anklageerhebung.

In Michigan, Wisconsin und Nevada soll eine Neuauszählung der abgegebenen Stimmen bei der US-Präsidentschaftswahl durchgeführt werden.

Das Europäische Parlament beendet vorerst die Beitrittsverhandlungen der Türkei in die Europäische Union.

Donald Trump kündigt den Austritt aus dem Handelsabkommen mit 11 weiteren Pazifik-Anrainerstaaten als eine seiner ersten Handlungen als Präsident an.