Zeitereignisse – Oktober 2017

Katalonien erklärt vertreten durch das katalonische Regionalparlament die Unabhängigkeit von Spanien. Darauf entmachtet die spanische Zentralregierung den Regionalpräsidenten, erkennt Katalonien den bestehenden Autonomiestatus ab und ruft für den 21. Dezember Neuwahlen aus. Vorausgegangen war ein Referendum, bei dem über 90 Prozent der Katalanen für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien stimmten – bei einer Wahlbeteiligung von 43 Prozent. Spanische Ordnungskräfte hatten die Wahl teilweise behindert.

Die USA kündigen an, bis Ende 2018 die Unesco zu verlassen.

Wissenschaftler messen zum ersten Mal Gravitationswellen und elektromagnetische Strahlung, die aus einer Kollision zweier Neutronensterne stammen. Aus diesem astronomischen Ereignis entstehen die schweren Elemente.

Im Zuge des 19. Parteitags der Kommunistischen Partei Chinas wird die Ideologie Xi Jinpings verknüpft mit seinem Namen in die Parteiverfassung eingetragen. Dieser Vorgang fand bis jetzt nur unter Mao Zedong statt und setzt Kritik an der Politik des amtierenden Staatspräsidenten und Parteioberhaupts Xi Jinping gleich mit der Bedrohung der Herrschaft der Kommunistischen Partei.

Mit der konstituierenden Sitzung des 19. Bundestags beginnt die neue Legislaturperiode. Der Antrag der AfD, den Bundestag durch einen gewählten Versammlungsleiter statt durch den Alterspräsidenten zu eröffnen, findet keine Mehrheit. Im Sommer hatte der vorherige Bundestag die Geschäftsordnung zur Festlegung des Alterspräsidenten, der dem Bundestag vorsitzt bis der Bundestagspräsident gewählt ist, geändert. Statt des Alters ist nun das Dienstalter ausschlaggebend. Nach der alten Geschäftsordnung wäre ein Abgeordneter der AfD-Fraktion Alterspräsident gewesen.

Das sind die Zeitereignisse für diesen Monat.

Was ist Geschichte? Wie entsteht sie? Geschichte bezieht sich auf Vergangenes ist aber auch immer gegenwärtig, denn vergangene Zeitereignisse werden im Jetzt zur Geschichte erklärt. Und umgekehrt: Teile der Geschichte können in Vergessenheit geraten. Geschichte ist auch abhängig von der Perspektive und daher keinesfalls eine objektive Tatsache. Was zur Geschichte erklärt wird, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Geschichte wird meistens von Geschichtsschreibern, Historikern oder Personen, die mit Macht ausgestattet sind, definiert. Was würde passieren, wenn ich selbst Geschichtsschreibung betreibe? Was ist das Ergebnis, wenn man beginnt, seine eigenen Zeitereignisse zu sammeln? Wird die daraus entstehende Geschichte sich mit der offiziellen Geschichtsschreibung decken? Werden Zeitereignisse, die man im Jetzt aufzeichnet, in der eigenen geschichtlichen Rückschau unwichtig sein?