Zeitereignisse – August 2017

Was ist Geschichte? Wie entsteht sie? Geschichte bezieht sich auf Vergangenes ist aber auch immer gegenwärtig, denn vergangene Zeitereignisse werden im Jetzt zur Geschichte erklärt. Und umgekehrt: Teile der Geschichte können in Vergessenheit geraten. Geschichte ist auch abhängig von der Perspektive und daher keinesfalls eine objektive Tatsache. Was zur Geschichte erklärt wird, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Geschichte wird meistens von Geschichtsschreibern, Historikern oder Personen, die mit Macht ausgestattet sind, definiert. Was würde passieren, wenn ich selbst Geschichtsschreibung betreibe? Was ist das Ergebnis, wenn man beginnt, seine eigenen Zeitereignisse zu sammeln? Wird die daraus entstehende Geschichte sich mit der offiziellen Geschichtsschreibung decken? Werden Zeitereignisse, die man im Jetzt aufzeichnet, in der eigenen geschichtlichen Rückschau unwichtig sein? Dies sind die Zeitereignisse für diesen Monat:

Auf dem sogenannten Diesel-Gipfel diskutieren die Bundesregierung und Vertreter der deutschen Automobilindustrie Maßnahmen zur Verringerung des Schadstoffausstoßes von Dieselfahrzeugen und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Vereinbart werden Software-Updates für bereits genutzte Dieselfahrzeuge und Prämien beim Austausch eines alten Dieselfahrzeugs mit Abgasnorm Euro 4 oder älter durch einen Neukauf eines Dieselfahrzeugs mit Euro 6 oder eines Elektroautos. Eine Verpflichtung zur Nachrüstung von Abgasreinigungssystemen wurde nicht beschlossen. Hintergrund ist der Abgasskandal, bei dem die Manipulation von Abgaswerten durch Teile der Automobilindustrie zur Erfüllung von Abgasnormen aufgedeckt wurde. Wenige Tage vor dem Diesel-Gipfel berichtet der SPIEGEL von illegalen Absprachen deutscher Autobauer in den 90er Jahren.

Die USA beschließt, das Klimaschutzübereinkommen von Paris zum 04.11.2020 zu verlassen.

Nachdem der Oberste Gerichtshof Venezuelas im März diesen Jahres die Nationalversammlung aufgelöst hat, hat sich nun die konstitutierende Sitzung einer verfassungsgebenden Versammlung ereignet. Die Mitglieder der Versammlung wurden von der Bevölkerung aus einer Liste von Anhängern der Politik Maduros gewählt. Zuletzt wurde unter Hugo Chavez 1999 die Verfassung geändert.

Das Bundeskriminalamt unterhält eine Datenbank mit Informationen zu politischen Delikten, die zum Entzug der Akkreditierung von Journalisten im Rahmen des G20-Gipfel geführt haben. In einigen Fällen basieren die Informationen auf Strafverfahren, die bereits durch einen Freispruch oder eine Einstellung des Verfahrens juristisch beendet wurden. Gesetzlich ist die Speicherung von Ermittlungen, die nicht zu einer Verurtelung geführt haben, erlaubt, wenn von einer Personen in Zukunft Straftaten zu erwarten sind.